Checkout Clinic in Köln
Gelegenheit für unsere Kund|innen unvoreingenommenen Expertenrat zu erhalten

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Checkout Clinic in Köln: Gelegenheit für unsere Kund:innen unvoreingenommenen Expertenrat zu erhalten

Als Shopbetreiber:in ist es wichtig und interessant, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kundschaft zu verstehen und darauf gezielt zu reagieren, um eine Conversion-optimierte Online-Shop-Erfahrung zu gewährleisten. Ein guter Weg, um dies zu erreichen, ist die Einholung von Feedback von Außenstehenden, insbesondere zu Themen wie Usability und Kaufabschluss.

Genau diese Chance haben wir kürzlich drei unserer Kund:innen geboten und uns gemeinsam bei der Veranstaltungsreihe Checkout Clinic in Köln angemeldet. Veranstalter David Odenthal sowie Jamal Febo von der Nexi Group beäugten mit geschultem Blick die Webseiten aller Teilnehmer:innen, um Tipps zu geben, wie User besser an die Hand genommen und bis zum Kaufabschluss begleitet werden können.

So geht Conversion-Optimierung! – Der Blick von Außen

Ein benutzerfreundliches Design stellt sicher, dass Besucher:innen leicht finden, wonach sie suchen und den Bestellprozess schnell sowie unkompliziert durchlaufen können. Bietet der Shop dies jedoch nicht optimal an, kann es dazu führen, dass User frustriert sind und den Kauf abbrechen bzw. zur Konkurrenz wechseln.

Ein Blick von Außenstehenden kann dabei helfen, solche Probleme zu identifizieren und zu beheben- denn manchmal ist man selbst einfach zu nah dran.. Neben den Experten und Expertinnen können hier im ersten Schritt auch Freunde, Freundinnen oder Familienmitglieder unterstützen, die den Shop noch nicht besucht haben und somit ein unvoreingenommenes Feedback geben können. Ein weiterer Ansatz ist es, eine Usability-Testgruppe einzurichten und somit Personen zu beauftragen, den Shop zu nutzen und Feedback zu geben.

Der Webshop-Checkout

Nach der Kaufentscheidung, wenn Produkte in den Warenkorb gelegt worden sind, ist der nächste Schritt der Checkout. Jetzt sollte der User sich auch wieder besonders gut und einfach zurechtfinden können. Es ist wichtig potenzielle Kund:innen nicht mit zusätzlichen Informationen abzulenken, oder durch an der Stelle unnötige interne Verlinkungen vom Kaufprozess abzulenken oder sie sogar weg zu lenken. Ebenso sollte bedacht werden, wie wichtig es ist, User nicht zu überfordern und die nötigen Angaben auf 2-3 Seiten aufzuteilen.

Um sicherzustellen, dass der Kaufabschluss-Prozess reibungslos verläuft, ist es also hilfreich, die Perspektive von Außenstehenden zu erhalten und zu sammeln, welche Informationen beim Kaufabschluss wirklich hilfreich, wichtig und korrekt platziert waren. Auch hier können Testpersonen aus dem privaten Umfeld eingesetzt werden, aber auch professionelle Tester:innen sind verfügbar, die spezielle Tools und Methoden verwenden, um den Kaufabschluss-Prozess zu bewerten. Diese Vorgehensweise haben die beiden Referenten während der Veranstaltung auch gewählt und den Shopbetreiber:innen dabei einige Handlungsempfehlungen mit auf den Weg gegeben.

Auf diesem Wege haben wir unseren Kund:innen viele relevante Informationen mit auf den Weg gegeben, von denen wir sicherlich im Nachgang einiges in unterschiedlichen Projekten umsetzen werden.

Machen Sie das doch auch!

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme dieser oder ähnlicher Veranstaltungen haben, oder unseren Expertenrat wahrnehmen wollen, dann wenden Sie sich gerne an uns, damit wir auch Ihr Projekt auf das nächste Level heben können.

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