Magento

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Anpassbar

Was ein Magento Onlineshop kostet

Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Über Geld spricht man nicht und über Kosten schon gar nicht. Wir wollen hier etwas Transparenz schaffen und einen Überblick darüber geben, mit welchen Kosten man rechnen muss, wenn man einen Magento Shop einsetzen möchte.

Bevor du jetzt runter scrollst und die Zahlen suchst, möchte ich noch einen Disclaimer vorausschicken. Die Zahlen werden schnell sehr groß. Wenn wir mit Projektkunden über Preise sprechen und jemand sagt: "Der Preis ist aber hoch" oder "Das ist aber viel", antworte ich meist gerne: "Verglichen womit?" Im Vergleich zu seiner Unternehmenswebseite vielleicht. Verglichen mit anderen Betriebsmitteln oder Baumaschinen eher weniger.

Ein Onlineshop ist nämlich in vielen Fällen vergleichbar mit der Eröffnung und dem Betrieb eines Ladengeschäfts. In vielen Fällen macht er auch ein Vielfaches an Umsatz.

Alles, was wir hier schreiben, sind unsere eigenen Erfahrungswerte. Die Kosten sind von vielen Faktoren abhängig. Es kommt auch darauf an, wie man als Händler aufgestellt ist und wie viel Support man von einer Agentur benötigt. Wir versuchen hier einfach einen möglichst allgemeinen Überblick zu geben.

Ist Magento 2 kostenlos?

Magento ist erstmal grundsätzlich Open Source. Das bedeutet, dass jeder den Programmcode nutzen und verändern darf. Die Software an sich ist also zunächst mal in dem Sinne kostenlos und darf ohne Lizenzgebühren eingesetzt werden. Aber nur weil das so ist, habe ich noch lange keinen Shop. Die Kosten entstehen beim Aufbau und beim Betrieb.

Wenn ich weiß, wie es geht, ist es einfach.

Welche Kosten sind mit der Nutzung von Magento verbunden?

Das teuerste an einem Magento-Projekt ist es, den Shop nach seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen aufzusetzen in einem Design, was die eigene Marke repräsentiert. Dicht gefolgt von Integrationen und Schnittstellen, um den Shop an die eigenen Systeme, z.B. ERP, anzubinden, machen einen weiteren großen Kostenblock aus. Man kann grob zwischen 3 Kostenarten unterscheiden:

Projektkosten fallen während der Laufzeit des Projekts an, um den Shop aufzubauen. Hier sind Leistungen enthalten wie:

  • Design und Konzeption
  • Entwicklung, Frontend, Backend und Schnittstellen
  • Projektmanagement
  • Qualitätssicherung
  • Datenmigration
  • Lizenzkosten

Betriebskosten fallen an, sobald der Shop live ist und verkauft. Ein wesentlicher Teil ist hier das Hosting, oder andere Dienste wie eine externe Suche oder Adressprüfung. Zu diesen Kosten zählen:

  • Hosting
  • Services wie Doofinder

Wartungskosten: Einmal in Betrieb muss der Shop gewartet und regelmäßig aktualisiert werden. Dazu zählen:

  • Regelmäßige Updates
  • Einspielen von Sicherheitspatches
  • Support beim Betrieb

Projektkosten

Ein Projekt ist nichts, wo man ins Regal greift und das rausholt. Obwohl es einige Gemeinsamkeiten gibt, unterscheidet sich ein Onlineshop-Projekt teilweise erheblich vom Relaunch einer Webseite.

Natürlich möchte man vorher möglichst genau wissen, was es kostet. Die Antwort "Es kommt drauf an" ist natürlich unbefriedigend. Aber oft weiß man auch noch gar nicht so genau, was man will.

Nicht alle Projekte sind gleich, aber nach einem Erstgespräch können wir meist ganz gut eine Preisindikation geben. Danach machen wir meist ein oder mehrere Workshops, um die Anforderungen und den Grad der Individualisierung zu ermitteln. Je mehr Informationen wir haben, desto genauer können wir als Agentur eine Preiseinschätzung abgeben.

Projekte sind unterschiedlich und Agenturen auch. Zwei Projektangebote sind oft nur schwer miteinander zu vergleichen.

Egal wie groß das Projekt ist und für welche Agentur man sich entscheidet, es gibt grundsätzliche Prinzipien, die in jedem Projekt gelten. Das Spannungsdreieck beschreibt die 3 Einflussfaktoren im Projekt, welche miteinander in Konflikt stehen:

Timing

Das Projekt muss schnell fertig werden.

Scope

Es müssen viele individuelle Funktionen implementiert werden.

Budget

Das Budget ist begrenzt und darf nicht überschritten werden.

Die Prioritäten im Spannungsdreieck haben direkt Einfluss auf den Projektpreis am Ende. Soll es schnell fertig sein, müssen mehr Leute daran arbeiten. Sollen viele Funktionen implementiert werden, müssen viele Leute über einen längeren Zeitraum daran arbeiten. Will man um jeden Preis Kosten sparen und einen fixen Budgetrahmen halten, muss man Abstriche bei Funktionen und Deadlines machen.

Die nachfolgenden Preisangaben sind unsere Erfahrungswerte. Wenn dir jemand einen Magento Shop mit einem Mindestmaß an Anpassungen für deutlich weniger anbietet, ist das entweder unseriös oder ein Lockangebot. In beiden Fällen solltest du sorgfältig abwägen. Hol dir eine zweite Meinung ein, wenn du unsicher bist.

Was du bei uns für ein Projektbudget von ca. 50.000 EUR erwarten kannst:

Weitere Integrationen an ERP, PIM oder CRM Systeme können jeweils weitere 10k-20k EUR ausmachen. Fertige Integrationen können den Preis senken. Der Einsatz von Adobe Commerce führt nicht zu höheren Projektkosten. Es ist nicht aufwendiger für die Commerce Edition zu entwickeln. Die Kosten für die Adobe Commerce Lizenz werden direkt mit Adobe abgerechnet.

Größere Agenturen starten meist erst bei einem Projektvolumen von 100k-200k. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Agenturgröße nicht gleich Qualität ist. Auch bei einer großen Agentur arbeiten meist nicht mehr als 2-3 Entwickler an deinem Projekt. Offshoring kann zwar 50-75% der Kosten sparen, aber man muss gute Erfahrungen und einen zuverlässigen Partner haben, sonst kann Offshoring schnell zum Desaster werden.

Preisrahmen

15k-50k

Laufzeit

1 Monat

Das ist das untere Ende der Fahnenstange. Es ist der Einstieg in die Magento Welt. In dieser Preisrange ist relativ wenig an individuellen Features vorhanden. Hier stehen hauptsächlich das Design und die Einstellungen im Fokus.

Du kannst in dieser Preisklasse folgendes erwarten.

Preisrahmen

50k-100k

Laufzeit

2-3 Monate

Das ist der Preisbereich vieler Shop-Projekte. Der Shop besitzt ein ein eigenes Design und hat einiges an Individualisierung, um der Marke und dem USP Rechnung zu tragen.

In diesem Preisrahmen kannst du folgendes erwarten:

Preisrahmen

100k-250k

Laufzeit

3-6 Monate

In diesem Preisbereich ist der Shop stark individualisiert. Es fließt viel Arbeit in Design und Entwicklung, um den Shop auf Kundenbedürfnisse abzustimmen.

In dieser Preisklasse kannst du erwarten, dass

Preisrahmen

250k und mehr

Laufzeit

4+ Monate

Ab hier wird der Shop sehr individuell sein. Nach oben hin gibt es keine Grenze mehr. Das Geschäftsmodell ist sehr individuell, du brauchst viel eigene Entwicklung und willst deinen Kunden ein besonderes digitales Erlebnis bieten.

Wie viel kostet die Migration von Magento 1 zu Magento 2?

Es gibt leider keinen automatischen Migrationsweg von Magento 1 auf 2. Obwohl die Konzepte ähnlich sind, gibt es in der Programmierung teilweise gravierende Unterschiede. Es kommt darauf an, wie gut und modular der Code in Magento 1 geschrieben ist. Dann können Teile davon übernommen und neu aufbereitet werden.

Es lohnt sich in jedem Fall ein ausführliches Review des Magento 1 Shops durchzuführen. Kein Shop ist wie der andere. Magento 1 Shops sind meist gewachsene Systeme, bei denen niemand mehr so genau weiß, welche Module im Shop eigentlich drin sind und für welche Funktionen sie da sind. Ein Review kann Aufschluss geben, welche Funktionen vorhanden sind und welcher Migrationsaufwand entsteht.

Unserer Erfahrung nach kann bei guter Planung eine Migration von Magento 1 zu Magento 2 etwa 25%-50% der Kosten eines Neuprojekts einsparen. Mehr zum Thema Magento Migration kannst du auch hier nachlesen.

Was kann übernommen werden?

Die Datenbank: Für die Datenbank gibt es Migrationstools. Solange der Shop nah am Standard ist, funktioniert dieses Migrationstool mit sehr wenig Anpassung. Das Migrationstool funktioniert gut für Basisdaten wie Katalog, Kunden, Bestellungen und Einstellungen.

Eigener Programmcode und Module: Wir können Ideen und Strukturen übernehmen. Bei der Anforderungsaufnahme sparen wir Zeit.

Kaufmodule: Module sind grundsätzlich nicht kompatibel. Gibt es Nachfolgermodule, die eingesetzt werden sollen, müssen sie neu lizenziert werden.

Was kann nicht übernommen werden?

Das Theme: Hier kann bis auf Ideen nichts übernommen werden. Das Theme und die Technologie unterscheiden sich in Magento 2 grundlegend. Hier fließt die meiste Arbeit rein. Viele nutzen diesen Umstieg als Chance für einen Relaunch des Designs.

Die Migration ist in vielen Punkten wie ein neuer Launch des Shops. Es handelt sich um ein eigenes, abgeschlossenes Projekt.

Warum nicht einfach ein fertiges Theme kaufen?

"Das Porto Theme sieht doch ganz gut aus ?!"

Fertige Themes für Magento sind meist für ein paar hundert Euro zu haben. Diese kommen meist auch mit einigen Individualisierungsoptionen für Farbe und Look and Feel. Mit einem fertigen Theme kann man schnell marktreif sein und seinen Shop online bringen. Diese Themes kommen aber auch mit einigen Nachteilen:

Der Spitzenreiter in Sachen Probleme ist das Porto Theme, welches schon bei vielen Händlern verbrannte Erde hinterlassen hat.

Wer ernsthaft Erfolg im Onlinehandel haben will, braucht ein eigenes individuelles Theme für seinen Shop und nichts von der Stange.

Ein fertiges Theme kann als Grundlage für den Designprozess dienen. Wenn du ein Theme gefunden haben, das dir zusagt, sprich mit einem Entwickler oder deiner Agentur darüber. Lass die Agentur das Theme prüfen, um die Qualität zu ermitteln. Vielleicht ist die Qualität gut und es ist leicht anzupassen. Unsere Erfahrung bezeugt jedoch leider das Gegenteil. Deshalb setzen wir auf das Hyvä Theme.

Die Lizenzkosten für das Hyvä Theme betragen 1.000 EUR. Wir nutzen das Theme standardmäßig für alle unsere Projekte als Ausgangsbasis. Es ist super schnell und sehr leicht anzupassen.

80%

Über 80 % des Magento 2-Kerncodes sind in PHP geschrieben.

3.700 Module

Über 3700 Magento-Erweiterungen sind in seinem offiziellen Marktplatz verfügbar.

$ 225 Mrd

Der Bruttowarenwert (GMV) von Magento wurde auf 225 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 geschätzt.

Was kostet ein Modul?

Es gibt unzählige Magento Module. Diese können entweder im Magento Marketplace oder direkt beim jeweiligen Hersteller erworben werden. Gängige Module sind meist für einige hundert EUR zu haben. Die teuersten Module kosten einige tausend EUR. Dabei handelt es sich meist um wirklich essentielle Erweiterungen für den eigenen Anwendungsfall oder Schnittstellen zu Drittsystemen wie ERP oder PIM.

Was kostet die Installation eines Moduls?

Wenn wir ein Modul in deinen Shop installieren, berechnen wir für die Durchsicht und Installation zwischen 100 EUR und 400 EUR. Das machen wir nicht, um den Preis künstlich in die Höhe zu treiben, sondern weil wir das Modul vorher im Code Review prüfen und dir zum Testen auf dem Staging-System zur Abnahme geben.

Das dient der Qualitätssicherung und der Sicherheit. Je nachdem, aus welcher Quelle das Modul stammt, kann es vorkommen, dass die Module ungefragt Informationen an den Hersteller übermitteln. Das können Basisinformationen über den Shop wie die Domain sein, aber auch Umsatzzahlen. Niemand möchte, dass solche Informationen unerwünscht abhandenkommen.

Was ist der niedrigste Preis für eine Magento-Installation?

Es braucht etwa 1.000 EUR, um Magento betriebsbereit zu installieren und einzurichten. Dabei wird Magento auf einem Server installiert und grundlegend konfiguriert. Man sollte den Shop jedoch in dieser Form nicht produktiv nutzen. Es gibt nämlich einige Nachteile:

Diese Art der Installation wird absolut nicht empfohlen, es sei denn, man möchte demomäßig etwas ausprobieren.

Wir arbeiten in unseren Projekten und auch im Service mit Versionskontrolle, Deployments und Staging-Systemen. Wir tun dies, um Nachverfolgbarkeit, Ausfallsicherheit und Qualitätskontrolle zu gewährleisten.

Wie hoch sind die Kosten für den Betrieb einer Magento-Website?

Die Kosten für den Betrieb eines Magento Shops fallen meist monatlich auf Nutzungsbasis an. Ein großer Anteil der Betriebskosten entfällt auf das Hosting. Hinzu kommt, je nachdem, welche und wie viele Services man nutzt, ein kleiner vierstelliger Betrag.

Was kostet das Hosting?

Am Hosting sollte man keinesfalls sparen. Magento hat besondere Anforderungen an das Hosting und lässt sich nicht einfach auf einem kleinen Shared-Webspace betreiben. Gerade im E-Commerce ist die Ladezeit von großer Bedeutung. Es kommt auf Millisekunden an. Je länger die Seite lädt, desto unwahrscheinlicher ist der Kaufabschluss. Daher sollte man gerade beim Hosting keine Kompromisse eingehen.

Wir empfehlen maxcluster für das Hosting. Die Preise für Magento Hosting beginnen dort bei 99 EUR. Das ist der Einstiegspreis. Ein durchschnittlich frequentierter Shop benötigt einige hundert Euro im Monat für das Hosting.

Je mehr Traffic auf der Seite ist, desto mehr Infrastruktur wird im Hosting benötigt. Das Tolle an maxcluster ist jedoch, dass man klein starten und nachträglich skalieren kann. Wenn dein Geschäft wächst, wächst auch das Hosting mit.

Manche Agenturen bieten Full Service an und übernehmen auch das Hosting deines Shops. Wir sind allerdings der Meinung, dass dies zu einer zu starken Abhängigkeit führt. Der Vorteil, das Hosting bei maxcluster zu wählen, besteht darin, dass ein Agenturwechsel ermöglicht wird, ohne dass dein Shop den Hostinganbieter wechseln muss. Mehr dazu kannst du auch im Artikel über Magento Hosting lesen.

Was kosten Services wie Doofinder?

Externe Services sind meist Cloud-Dienste, die in den Shop eingebunden werden, um signifikante Mehrwerte für den Nutzer zu bieten. Diese werden meist nach Nutzung abgerechnet. Ähnlich wie beim Hosting gilt hier, dass bei viel Traffic auch höhere Kosten entstehen als bei wenig Traffic. Die Kosten liegen meist im Bereich von einigen Hundert bis Tausend Euro, abhängig von der Nutzung oder dem Volumen. Mehr zu Doofinder kannst du übrigens hier nachlesen.

Was kostet es, einen Magento Shop aktuell zu halten?

Ist der Shop erst einmal live, muss er auch aktuell gehalten werden. Adobe bringt regelmäßig Updates und Sicherheitspatches heraus, die eingespielt und getestet werden müssen.

Jedes Update muss zunächst eingespielt und dann ausgiebig getestet werden. Gefundene Fehler müssen korrigiert werden. Hier ist die Nutzung eines Staging-Systems unabdingbar.

Der Aufwand für das Einspielen von Updates ist stark abhängig davon, wie stark der Shop angepasst ist. Viele denken, dass bei guten Agenturen und Entwicklern kein Aufwand für Updates entsteht, aber das ist falsch. Selbst wenn man stets den Empfehlungen und Best Practices folgt, gibt es immer wieder Änderungen, die sich auf Module und Anpassungen im Shop auswirken. Je mehr Anpassungen der Shop hat, je individueller er ist, desto größer ist das Potenzial für Funktionen, die nicht mehr funktionieren.

Oft soll neben der Wartung auch Weiterentwicklung stattfinden, beispielsweise die Installation neuer Module oder die Ergänzung des Shops um neue Funktionen. Es gibt Händler, die etwa 1.000 EUR pro Monat für ein Wartungspaket ausgeben, aber es gibt auch Händler, die 60.000 EUR und mehr im Jahr in ihren Shop für Wartung und Weiterentwicklung investieren.

Zusammenfassung

Wir hoffen, wir konnten dir einen Überblick über die verschiedenen Kostenarten beim Einsatz vom Magento geben. Jedes Projekt ist einzigartig und es kommt ganz auf deine Anforderungen und die Wünsche deiner Kunden an. Je nach Größe des Projekts können mehrere Hundert oder sogar einige Tausend Arbeitsstunden in ein Onlineshop-Projekt fließen.


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Christian von Gostomski

Magento Experte

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Christian von Gostomski Magento Experte