MA Connect 2022

· events · 3 Minuten Lesezeit

Am 7. Juni fand die MA Connect statt. Ich war zum ersten Mal mit dabei und möchte in diesem Beitrag eine kurze persönliche Zusammenfassung geben.

Magento Association

Die Magento Association ist ein Zusammenschluss von Leuten, die mit Magento arbeiten. Dazu zählen Agenturen, Händler und Technologieanbieter. Nach eigenen Angaben besteht die Magento Association mittlerweile aus über 3.100 Community-Mitgliedern aus 68 Ländern und 6 Kontinenten. Ihre Mission ist wie folgt:

To empower and enable Magento community events worldwide from conferences that are thousands of people to those that meet up in small groups to thrive. In any way possible.

https://www.magentoassociation.org/who-we-are

MA Connect

Die Konferenz fand online statt und es war bereits die vierte Auflage. Neben spannenden inhaltlichen Vorträgen, waren auch Verteter von Adobe mit dabei. Sie haben uns einen Einblick in ihre Roadmap gegeben und Fragen aus der Community beantwortet.

Adobe hat sein Bekenntnis zu Open Source erneut bekräftigt. Besonders bemerkenswert fand ich, dass 44% der Code Contribution aus der Community kommt.

Der Releaseplan sieht weiterhin vor, dass wir im August die Magento Version 2.4.5 erwarten. Besondere Aufmerksamkeit verdient aber die Tatsache, dass der Support von allen Versionen kleiner als 2.4.4 noch in diesem Jahr endet.

PWA vs. Hyva

Headless oder doch Monolith? Beides hat seine Fürsprecher und Anwendungsfälle. Die zwei Lager merkt man nicht zuletzt daran, dass die Session dazu parallel liefen. Man musste hin und her wechseln, wenn man von beiden etwas mitnehmen wollte. Zum Glück wird es wohl Aufzeichnungen geben.

Was Hyva angeht ist es bemerkenswert, wie schnell das neue Frontend Anwendung findet. Grade anderthalb Jahre nach Release sind schon 749 Seiten mit Hyva live. Deutschland belegt mit 68 Shops derzeit Platz 4 bei der Adaption. Da geht noch was!- Hyva macht nicht nur die Frontend-Entwicklung wieder angenehmer sondern liefert auch noch hervorragende Ergebnisse bei den Google Pagespeed Tests, was ein entscheidendes Kriterium fürs SEO Ranking ist.

Discussion Panel on Magento Open Source

Abschließend gab es noch eine Diskussion über Magento Open Source. Nach der Übernahme von Magento durch Adobe entstand der Eindruck, Adobe würde die Open Source Entwicklung vernachlässigen oder gar einstellen wollen. Nicht zuletzt durch den Open Letter scheint Adobe aber wachgerüttelt worden zu sein und zeigt nun mehr Präsenz. Adobe hat mehrfach bekräftig, weiterhin die Open Source Version zu pflegen und es sind auch STS und LTS Modelle im Gespräch. In der STS Version soll die Community mehr Einfluss bekommen, um Pull Requests schneller gemerged zu bekommen. Interessante Pläne, zu denen es leider noch nicht viel Konkretes gibt. Wir müssen sehen, wie sich das entwickelt.

Dafür gibt es von Mage OS Neuigkeiten: Die Initiative hat mittlerweile einen ersten wichtigen Meilenstein erreicht, indem Nightly Builds erstellt werden können. Das ist ein erster und wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit. Natürlich ist allen Parteien an einer langfristigen Zusammenarbeit gelegen, aber man weiß ja nie.

Das schafft Sicherheit und demonstriert, dass es notfalls auch ohne Adobe weitergeht. Das schützt Investitionen und gibt Planungssicherheit für alle, die auf Magento setzen, oder setzen wollen. Dadurch können wir auch weiterhin guten Gewissens Magento empfehlen und Lösungen für Händler darauf aufbauen.

Zurück zum Blog