Mehr Umsatz durch gezielte Produktempfehlungen

· e commerce · 3 Minuten Lesezeit

Passende Produkte vorschlagen

Ich kaufe selber gerne etwas mehr, wenn mir zusätzlich passende Produkte vorgeschlagen werden. Insbesondere dann, wenn ich noch nicht ganz firm bin und unsicher, welches Zubehör ich benötigen werde, oder ob ich nicht doch das größere Modell auswählen sollte.

Der klassische Weg

Magento bietet nativ schon lange die Möglichkeit Produktempfehlungen einzupflegen und diese pro Produkt im Adminbereich einzupflegen. Es gibt klassischerweise 3 unterschiedliche Arten von Produktempfehlungen, welche nachfolgend kurz beschrieben werden. Bei diesen Produktempfehlungen handelt es sich um eine fest definierte Menge von Produktvorschlägen. Der klassische Weg funktioniert meist schon recht gut- vor allem dann, wenn das Sortiment überschaubar ist und nicht oft wechselt.

Wie der Begriff bereits andeutet, sind dies miteinander verwandte Produkte, wie z.B. Zubehör oder Ergänzungen. Diese Produkte werden auf der Produktdetailseite angezeigt.

Up-Sell Products:

Dies sind meist höherwertige Produkte und sie werden ebenfalls auf der Produktdetailseite angezeigt.

Cross-Sell Products:

Als Cross-Sell Produkte werden ergänzende Produkte im Warenkorb angezeigt. Das soll der klassische Mitnahmeeffekt sein, den man aus dem Supermarkt kennt. Wenn ich ein Notebook kaufe, brauche ich vielleicht noch eine Tasche dazu, welche mir passenderweise im Warenkorb angeboten wird.

Der klassische Weg hat den Nachteil, dass man die Produktempfehlungen für jedes Produkt manuell einpflegen muss. Besonders bei großen Produktkatalogen kann das schnell sehr viel Aufwand sein, wenn man als Händler oft neue Produkte online nimmt und kein PIM-System im Einsatz hat, welches Produktempfehlungen generiert und per Schnittstelle an Magento übertragen kann.

Wer Aufwand sparen und dennoch brauchbare Produktempfehlungen im Shop haben möchte, kann mit Adobe Commerce auf die Related Product Rules zurückgreifen. Das funktioniert ähnlich wie die Cart Price Rules: Man definiert Bedingungen, wie z.B. dass bestimmte Produkteigenschaften vorhanden sein sollen und im Anschluss die Regeln auf deren Basis die dazu passenden Produkte ermittelt werden sollen. Das ist besonders dann enorm wirkungsvoll, wenn man es mit Customer Segments kombiniert.

Mit Related Product Rules müssen also die Produktempfehlungen nicht mehr mühsam händisch eingepflegt werden, sondern können regelbasiert vom Shop erstellt werden.

Weitere Informationen über Related Product Rules sind auch hier in der Dokumentation von Adobe Commerce verfügbar. Dieses Modul wird oft auch Target Rules genannt.

Adobe Commerce Product Recommendations

Product Recommendations ist ein neues Produkt von Adobe für die Adobe Commerce Version. Es ist dazu gedacht automatisiert und KI-gestützt Produktempfehlungen zu erzeugen. Es basiert auf Adobe Sensei. Mit Adobe Sensei macht Adobe KI-Dienste in der Cloud nutzbar. Hierzu muss ein weiteres Magento-Modul installiert und konfiguriert werden, um Product Recommendations entsprechend einzurichten und in Betrieb zu nehmen. Product Recommendations ist mächtig und sehr vielseitig einsetzbar. Über dieses Modul gäbe es noch viel mehr zu erzählen, doch an dieser Stelle wollen wir nicht zu sehr ins Detail gehen. Sprecht uns gerne an, wenn ihr mehr hierzu erfahren möchtet.

Weitere Informationen zu Product Recommendations von Adobe Commerce sind auch hier in der Dokumentation verfügbar.

Im nächsten Beitrag werden wir näher erläutern, wie automatisiertes Up- und Cross-Sell ohne Sensei funktionieren kann. Für weitere Fragen stehen wir zwischenzeitlich natürlich gerne zur Seite.

Zurück zum Blog