Unsere neue Webseite mit Astro.Build

· wamoco · 3 Minuten Lesezeit

Astro.build: Unser Umstieg auf Statische Seiten

Wir haben eine Veränderung vorgenommen, die uns wirklich weitergebracht hat. Unser treuer Begleiter WordPress, der uns über die Jahre hinweg gedient hat, hat nun Platz für etwas Neues gemacht: Astro.build - ein einfacher, aber leistungsfähiger Static Page Generator. Das erste mal von Astro gehört haben wir beim Hyvä Camp letztes Jahr. Nun betreiben wir unsere Webseite damit.

Weniger Stress mit Updates und Datenbanken

Ehrlich gesagt, war der endlose Tanz mit WordPress-Updates nicht unser Ding. Jedes Mal, wenn wir unsere Seite aktualisieren mussten, brachte das auch die Plugins und Themes mit sich. Mit Astro.build haben wir diese ständigen Aktualisierungen hinter uns gelassen. Unsere Webseite wird jetzt als statische Seiten generiert, was bedeutet, dass wir uns keine Sorgen um Datenbanken oder komplizierte Updates machen müssen.

Datenbanken können ein echter Albtraum sein. Mit Astro.build haben wir uns von diesem Kopfschmerz verabschiedet. Statische Seiten bedeuten, dass wir keine Datenbank mehr benötigen, was nicht nur die Wartung erleichtert, sondern auch die Sicherheit unserer Seite erhöht.

Astro.build = Turbo-Geschwindigkeit

Schnelligkeit ist der Schlüssel im Web. Wenn eine Webseite langsam lädt, sind Besucher oft schneller weg, als man “Ladezeit” sagen kann. Astro.build hat uns hier wirklich beeindruckt. Die von ihm generierten statischen Seiten laden in Windeseile, was nicht nur die Benutzerfreundlichkeit verbessert, sondern auch unsere Chancen bei den Suchmaschinen erhöht.

Astro.build passt zu unserem Workflow

Die Umstellung auf Astro.build war ein echter Glücksgriff für unser Team. Wir können jetzt lokal an unserer Webseite arbeiten und Änderungen testen, bevor sie live gehen. Und das Beste daran? Die Deployment-Automatisierung durch Github Actions hat uns viele Nerven und zeitraubende manuelle Schritte erspart. Wir konzentrieren uns auf die Inhalte und das Design, der Rest läuft wie von Zauberhand.

Flexibilität ist Trumpf

Eine Sache, die uns an Astro.build besonders gefällt, ist die Flexibilität, die es uns bietet. Wir sind nicht mehr an die Beschränkungen von WordPress gebunden und können unserer Kreativität freien Lauf lassen. Unsere Webseite ist jetzt so individuell wie unser Unternehmen.

Weniger ist manchmal mehr

Ja, es stimmt, wir haben jetzt keinen umfangreichen Content-Editor mehr. Aber mal ehrlich, waren unsere Beiträge wirklich so kompliziert gestaltet? Wir setzen auf Einfachheit: klare Überschriften, aussagekräftige Bilder und der Text, der zählt. Wenn wir mal mehr brauchen, können wir jederzeit auf Content-Management-Systeme zurückgreifen, die besser zu unseren Bedürfnissen passen.

Fazit: Astro.build - Unsere kluge Entscheidung

Astro.build hat uns nicht mit revolutionären Versprechungen gelockt, sondern mit praktischer Effizienz. Als Static Page Generator erfüllt er unsere Anforderungen perfekt. Er befreit uns von unnötigem Stress, beschleunigt unsere Seite und passt nahtlos in unseren Workflow. Unsere Umstellung auf Astro.build war keine Revolution, sondern eine kluge Entscheidung für unsere Webseite und unser Unternehmen.

Share:
Zurück zum Blog