Was uns bei Bewerbungen wichtig ist- Teil 1

· wamoco · 5 Minuten Lesezeit

Was uns bei Bewerbungen wichtig ist- Teil 1

Uns erreichen fast täglich Bewerbungen, worüber wir uns natürlich riesig freuen. Wenige Bewerbungen kommen von Personen innerhalb der Ecommerce-Branche und somit haben auch nur wenige Bewerber*innen Erfahrung mit Magento vorzuweisen.

Wer jedoch schonmal ein Auge auf die Ecommerce-Welt geworfen hat und eine Vorstellung davon besitzt, warum man in diesem Bereich arbeiten möchte, der wird sich auch mit verschiedenen Shopsystemen auseinandergesetzt haben. Magento bildet hierbei eine class of its own, denn es ist sehr anpassbar aber auch komplex mit ganz eigenen Tücken. Mit etwas Affinität kann man sich jedoch schnell reinfuchsen und dann bietet diese maximale Anpassbarkeit viel Raum für innovative Ideen, die unsere Kunden und deren User glücklich machen.

Gemeinsam loslegen- auf Augenhöhe

Wer an diesen Ideen mit uns gemeinsam Tüfteln möchte, muss jedoch erstmal das Interesse wecken und wir vice versa natürlich auch. Wir arbeiten daher kontinuierlich daran unsere Stellenausschreibungen zu optimieren. Sie sollen ansprechend sein, herausstechen und dennoch transparent machen, was man bei uns erwarten kann und was wir im Gegenzug dafür erwarten. Es soll ein fairer Tausch sein, denn Augenhöhe möchten wir in jedem Aspekt unseres Unternehmens leben.

Denn genau wie in Projekten die Akzeptanzkriterien vor Projektbeginn definiert werden, muss im Projekt “Zusammenarbeit” auch vorerst definiert werden, welche Erwartungshaltungen da zusammenkommen sollen, damit man gemeinsam ein produktives, bereicherndes und für alle Seiten angenehmes Arbeitsumfeld schaffen kann.

Unsere Personalverantwortliche Sarah Fox wird in dieser Blogbeitragsreihe unseren Bewerbungsprozess erläutern, geht anschließend auf gängige Fehler bei Bewerbungen ein und fasst zusammen, worauf wir bei wamoco bei Bewerbungen Wert legen.

Wie uns Bewerbungen erreichen

Bewerbung per E-Mail (initiativ oder auf eine Ausschreibung bezogen) In der Regel erreichen uns Bewerbungen via E-Mail. Interessant ist dabei für mich, über welchen Verteiler die E-Mail eintrifft. Ging die E-Mail an info@wamoco.de, an bewerbung@wamoco.de, an sarah.fox@wamoco.de oder wurde eine andere Person im Unternehmen angeschrieben. Falls ja, besteht da schon ein Kontakt? Wenn kein Kontakt zu der Person besteht, wäre das eine der ersten Fragen an den Bewerber oder die Bewerberin, warum dieser Weg der Kontaktaufnahme gewählt wurde. Es kann Hinweise dazu geben, ob man sich in die Arbeitswege der Gegenseite hineingedacht hat und vorgegebene Wege berücksichtigt.

Erstkontakt auf Messen oder Events

Die IT-Branche (vor allem im Norden) ist in der Hinsicht sehr entspannt, dass man bei Interesse recht unkompliziert und in der Regel per Du kontakten kann. Auf Messen und Events geht das natürlich noch schneller und leichter. Man verabredet sich direkt zu einem gemeinsamen Austausch (ob vor Ort oder remote) und bespricht beim Kaffee, ob es für beide Seiten passt. Wir bei wamoco finden, dass das immer noch der schönste Weg zum ersten Kennenlernen ist.

Headhunter

Es gibt Personaldienstleister, die sich auf die IT-Branche spezialisiert haben. Leider gibt es enorm viele schwarze Schafe, die Bewerberinnen viel versprechen und wenig halten. Wir bekommen täglich E-Mails von Agenturen, die zwischen 25%-32% des Jahresbruttogehalts eines Bewerbers oder einer Bewerberin bekommen, wenn es zu einer Vertragsunterzeichnung kommt. Leider machen sie sich oft nicht die Mühe herauszufinden, wer bei uns die Ansprechpartner sind, was Magento ist und welche Kandidatinnen wir suchen. Es werden unpersönliche Standardmails zugesendet, die oft Personen anpreisen, die nicht annähernd in unserem Berufsfeld arbeiten. Bei Kandidat*innen die über Headhunter kommen, sind wir daher eher skeptisch, es sei denn sie kommen von Agenturen, mit denen wir über lange Jahre ein Vertrauensverhältnis aufbauen konnten.

Da spannt sich ein schöner roter Faden zu unserem nächsten Kanal, denn der (Bremer) Buschfunk und unser IT-Netzwerk liefert auch immer mal wieder Kandidat*innen.

Twitter, Facebook und andere Social Media Kanäle

Auch über Social Media erreichen uns Anfragen. Ist man bereist im selben Themenbereich unterwegs, erübrigen sich einige Fragen und der Bewerbungsprozess wird ggf. etwas verschlankt. Mein Tipp an alle, die Social Media für die Jobsuche nutzen: Wichtig ist zu bedenken, welches Netzwerk welche Zielsetzung hat. So wie man LinkedIn nicht für Flirtversuche nutzen sollte, sollte man keine privaten Facebook-Accounts der Mitarbeiterinnen anschreiben, um Kontakt zum Unternehmen herzustellen. Ebenso wichtig: Nachrichten im Messenger um 22:00 Uhr werden am nächsten Arbeitstag beantwortet. Fordere ich schnellere Bearbeitungszeit ein, müsste ich diese ja als Angestellter ebenfalls liefern- will man das? Ebenfalls sollte man bedenken, dass im Bereich der sozialen Medien der Ton oft eher umgangssprachlich ist. Dies ist jedoch nicht unbedingt passend für eine erste Kontaktaufnahme zum Unternehmen. Wir sehen das nicht so eng, finden jedoch auch, dass die Grenze zu einer zu umgangssprachlichen Ausdrucksweise mitunter recht fließend ist. Zurückhaltung ist hier eine gute Faustregel. Und nicht vergessen, wer soziale Medien zur Kontaktaufnahme nutzt, zeigt i.d.R. auch ein Profilbild. Sind hier nun obszöne Gesten, politische Statements etc. zu sehen, hat man den ersten Eindruck eventuell ungewollt in eine gewisse Richtung gelenkt.

Webseite / Kontaktformular

Es ist ein Kontakt- kein Bewerbungsformular. Zumeist wird es daher für Nachfragen genutzt, die man klären möchte, bevor die Bewerbung versendet wird (bietet ihr full-remote an?, Könnte ich auch einen Hund ins Büro mitbringen?, Muss ich eine deutsche Staatsbürgerschaft haben?). Komplete Bewerbungen erreichen uns auch auf diesem Wege, dann jedoch ohne Anhänge und ungestylt. Dann doch lieber eine Mail an Bewerbung@wamoco.de.

In unserem nächsten Blogbeitrag erfahrt ihr mehr zu unserem Bewerbungsverfahren, zu gängigen bewerbungsfehlern im Allgemeinen und worauf wir bei wamoco bei Bewerbungen achten.

Wenn auch du Teil unseres Teams werden möchtest, sende uns deine Bewerbung an Bewerbung@wamoco.de. Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Zurück zum Blog