Kennt ihr schon…? Jörg Römer

  • 23. May 2023
  • Sarah Fox
  • 5 min read

Kennt ihr schon Jörg Römer?

Seit Februar 2023 ist unser Neuzugang Jörg bei Wamoco und versorgt unsere Kunden und Kundinnen als Solution Consultant mit frischen Ideen, neuen Produkten und innovativen Lösungen. 

Vor seinem Eintritt in unser Team war Jörg 15 Jahre lang selbst als E-Commerce Spezialist auf der Suche nach passgenauen Lösungen für den von ihm betreuten Shop. Er kann sich somit problemlos in die Händlerperspektive denken und kennt die Sorgen und Note der Händlerseite, auf die er in seiner empathischen und lösungsorientierten Art mit viel Energie eingeht. 

Jörg, erzähl doch mal, wie du auf Wamoco aufmerksam geworden bist.

Ich habe am 01.10.2022 das Spiel Werder gegen Gladbach geguckt und Werder hatte einen genialen Sieg, denn wir abends noch in unserem Stammlokal gefeiert haben. Auf dem Weg zur Toilette kam ich an einem Werbeplakat von Wamoco vorbei, dass ich so cool fand, dass ich es abfotografiert habe. 

Am nächsten Morgen scrollte Jörg auf seinem Handy durch die Fotos des Vorabends, fand das schon vergessene Plakat wieder und sagte nach einem Blick auf die Webseite zu sich selbst: “Da bewirbst du dich jetzt!”. 

Das war wirklich eine tolle Website- die hat mir richtig gut gefallen! Ich hab mich dann umgehend beworben und sehr schnell eine recht witzige E-Mail von Sarah Fox erhalten. Wir kannten uns nämlich schon durch ihre vorherige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung. 

Und wie war dein Vorstellungsgespräch bei Wamoco? 

Ich habe mich mit Thomas, Bernhard und Sarah auf einen Kaffee getroffen und gar nicht damit gerechnet, dass es schon so konkret wird. Wir hatten ein richtig intensives Gespräch und es war sehr spannend zu hören, wie unkonventionell bei Wamoco mitunter gedacht wird. Bernhard hat eine ganz spannende Sicht auf Dinge, die nicht der Norm entsprechen und auch Thomas ist sehr offen und einfach sympathisch, ja und Sarah kannte ich ja schon (lacht). 

Schnell kam es dann zu einem zweiten Gespräch via Teams-Call in dem sich Christian von Gostomski und Jörg kennenlernten. Nach einigen Mails war klar, dass Alle in eine gemeinsame Zukunft aufbrechen wollen, doch ein wenig mussten wir uns noch gedulden, damit Jörg seine Projekte abschließen konnte. Das Team lernte Jörg jedoch bereits im Januar vor seiner Einstellung kennen, denn Wamoco feierte 5. Geburtstag. 

Ich dachte das Team wäre noch viel größer. Ich war positiv überrascht, wie locker, eingespielt und sympathisch alle Teammitglieder waren. Dadurch, dass ich dann schon alle kannte, hatte ich einen perfekten Jobeinstieg am ersten Arbeitstag. 

Wie war das Onboarding für dich? 
Nach 15 Jahren musste ich mich wieder neu einarbeiten. Da waren schon einige Unsicherheiten und ich war sehr auf Feedback angewiesen- das hab ich aber auch bekommen. Ganz wichtig ist, dass man da proaktiv nachfragt. Allgemein ist mir Proaktivität sehr wichtig. Ich arbeite so und will auch nicht mehr anders arbeiten. Das klappt hier aber super- ich bekam echt schnell Rückmeldung!

Ein bisschen mehr Struktur hätte Jörg sich beim Onboarding gewünscht, doch schon nach 8 Wochen war er komplett eingearbeitet. Zu dem Zeitpunkt kamen kontinuierlich interne Änderungen hinzu, welche ihn in gewohnter Art aber nicht aus der Ruhe brachten. Schon früh wurde er zu Kundengesprächen hinzugezogen und lernte als erstes das Team von Campuspoint kennen. 

Alle sagten mir, dass die [Campuspoint] super nett sind. Da dachte ich erst hmm, die sagen dass alle so mega überzeugt. Bestimmt veräppeln die mich und das ist so ein Initiationsritual hier (lacht). Ich war dann im Call und es herrschte eine tolle persönliche Ebene, sehr offene Kommunikation und man begegnete echt Menschen, keinen Titeln. Da hab ich gemerkt, dass Augenhöhe hier auch wirklich gelebt wird.

Wie würdest du deine Arbeit bei Wamoco aktuell beschreiben? 

Mindchange: Vorher war ich ja derjenige, der Lösungen wollte und die Gegenseite sollte diese liefern. Nun bin ich derjenige, der Lösungen liefern muss. Nun liegt der Fokus darauf, den Kunden bestmögliche Ergebnisse zu liefern und vorher lag der Fokus darauf den bestmöglichen Deal einzufädeln, damit man auch ja bekommt, wofür man bezahlt. Ich dachte auch dass ich emotional anders drinstecken würde- ich bin aber tatsächlich mit gleichem Herzblut dabei. Vorher ging es darum, die beste Lösung für sich selbst zu finden und nun mache ich das für unsere Kunden. 

Jörg, sag uns doch zum Abschluss noch, wo die Reise für dich bei Wamoco noch hin geht.

Noch mehr gemeinsames Wachstum mit unseren Kunden. Ich glaube, wir können noch mehr auf unsere Kunden zugehen und proaktiver neue Tools und Dienstleistungen anbieten. Wir sind da manchmal zu zurückhaltend aber das müssen wir gar nicht sein. Unsere Kunden wissen ja schon, dass wir ihnen nichts anbieten, wenn wir nicht auch wirklich dahinter stehen. 

Vielen Dank an Jörg für das tolle Interview bei Sonnenschein und Eis an unserer Wasserkante in der Überseestadt.